LIVE TV App
PlayPause


Konflikt zwischen Deutschland und den USA beiseitegelegt

news image




Einigung im Konflikt Pipeline

Deutschland und die USA haben sich auf eine Lösung im Konflikt um die deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream 2 geeinigt. Damit ist der jahrelange Streit beendet. Die Diplomatin Victoria Nuland aus dem US-Außenministerium teilte bei einer Anhörung im Kongress mit, dass eine Einigung erzielt worden sei. Die Ostseepipeline ist fast fertig und soll russisches Gas nach Deutschland bringen. Dabei wird die Ukraine als Transitland umgangen. Die braucht aber das Geld aus dem Gas-Transit. Laut Diplomatin Nuland hat sich Deutschland nun unter anderem zu Maßnahmen verpflichtet, «sollte Russland versuchen, Energie als Waffe einzusetzen oder weitere aggressive Handlungen gegen die Ukraine zu begehen». Außerdem sei eine Unterstützung für eine Verlängerung des 2024 auslaufenden Gas-Transitabkommens durch die Ukraine um weitere zehn Jahre vereinbart worden.





Neueste Videos